Archive for February 12th, 2020
Wie lange überleben Coronaviren? Virus kann auch auf Oberflächen lange infektiös bleiben
Wednesday, February 12th, 2020“Wie lange überleben Coronaviren? Virus kann auch auf Oberflächen lange infektiös bleiben.” So beginnt ein Artikel bei https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-lange-ueberleben-coronaviren/#
Leider hat dieser Artikel einige Schwächen, weshalb ich dringend rate, den dort verlinkten Artikel
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195670120300463?via%3Dihub
zu lesen. Dort ist eine Tabelle von Desinfektions-Chemikalien und deren Wirksamkeit angegeben. In dieser Tabelle ist ein höchst seltsames Detail:
<b>”Inactivation of coronaviruses by biocidal agents in suspension tests
Ethanol (78-95%), 2-propanol (70-100%), the combination of 45% 2-propanol with 30% 1-propanol, glutardialdehyde (0.5-2.5%), formaldehyde (0.7-1%) and povidone iodine (0.23-7.5%) readily inactivated coronavirus infectivity by approximately 4 log10 or more. (Table 2). Sodium hypochlorite required a minimal concentration of at least 0.21% to be effective. Hydrogen peroxide was effective with a concentration of 0.5% and an incubation time of 1 min. Data obtained with benzalkonium chloride at reasonable contact times were conflicting. Within 10 min a concentration of 0.2% revealed no efficacy against coronavirus whereas a concentration of 0.05% was quite effective. 0.02% chlorhexidine digluconate was basically ineffective (Table 2).”</b>
Benzalkoniumchlorid ist ein gebräuchliches Desinfektionsmittel. Das ausgerechnet dieses so gebräuchliche Desinfektionsmittel in höherer Konzentration nicht wirkt, sondern in einer schwächeren, ist sehr obskur.
Wasserstoffperoxid ist ein gängiges Desinfektionsmittel, und es ist in einigen im Supermarkt erhältlichen Reinigungsmitteln enthalten.
Im Artikel bei https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-lange-ueberleben-coronaviren/# heißt es:
<b>”Coronaviren können bei Raumtemperatur im Schnitt zwischen vier und fünf Tage überleben und infektiös bleiben. Unter günstigen Bedingungen können sie jedoch bis zu neun Tage übertragbar sein. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“, erklärt Kampf. Diese Daten wurden zwar nicht für 2019-nCoV, sondern für verwandte Coronaviren wie SARS und Mers-CoV erhoben. Die Forscher gehen aber davon aus, dass sie auch für das aktuelle Virus gelten.”</b>
Das ist eine Schwachstelle. Man hat von dem neuen Virus noch keine ausreichenden Daten und macht deswegen eine SCHÄTZUNG aus Werten ANDERER Coronaviren.
Das ist ein gefährlicher Denkfehler: <b>”Bisher allerdings sei das Ansteckungsrisiko in Deutschland sehr gering.”</b>
Weil die Verbreitung des Virus durch Personen erfolgen kann, die noch keinerlei Symptome zeigen (auch keine erhöhte Temperatur), ist es nicht möglich, die Verbreitung aktiver Viren zu verfolgen und zu unterbinden. Es sei denn, man schottet alle Menschen von einander ab. Das ist das, was den Menschen in Wuhan geschieht. In China geht das. Dort ist die Macht des Staates (einigermaßen) ausreichend groß. In allen anderen Ländern (mit Ausnahme von Nordkorea) ist das nicht der Fall. Deswegen wird auch die angeblich geringe Gefährdung für andere Länder in Afrika und Indien und Südamerika das Aus bedeuten. Die Dummheit von “Wissenschaftlern” und Politikern ist grenzenlos (sic!).
Daß das Ansteckungsrisiko in Deutschland gering ist, ist leider ein grotesker Irrtum. Jeden Tag kommen riesige Mengen an Waren aus China direkt zu uns. So ist zum Beispiel Ebay ein gewaltiger Umschlagplatz für viele, auch kleine Teile, die in Couverts von China nach Deutschland verschickt werden. Wie schnell erfolgt der Transport? Bei Luftfracht kann es sich um weniger als die bisher vermuteten 9 Tage Gefährdungszeit handeln. Dann kann also ein Brief aus China das Virus enthalten.
Ein weiteres Problem ist auch, daß die Waren aus China transportiert werden entlang einer Route. Werden entlang dieser Route Personen durch die Waren bzw durch die Verpackungen infiziert, so können sie weiteren Waren das Virus mitgeben <b>und damit mit einer neuen Gefährdungszeit!</b> Es entsteht ein Mitnahmeeffekt der Verpackungen. Was das Risiko ERHEBLICH erhöht. Der Warenstrom wird zu einem Infektionsstrom.
Gibt es eine Verzögerung des Transports, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern? Davon habe ich erstens nichts gehört und zweitens würde es Lager erfordern, die man gar nicht hat.
Daß es entlang der Transportstrecke eine Desinfektion der Waren gäbe – ist nicht zu erwarten. Eine Bestrahlung mit hartem UV würde Oberflächen beschädigen. Also wird man auch das vermutlich nicht versuchen.
Mit anderen Worten: Der Warenstrom aus China stellt eine Gefahr dar. Wer wie ich sehr häufig Waren aus China erhält, sollte diese IN NICHT GEÖFFNETER VERPACKUNG (!) mehrere Wochen in Quarantäne halten und MINDESTENS als erstes die äußere Verpackung desinfizieren.
Was allerdings mit dem Personal der Transportfirmen geschieht, die die Waren befördern, ist ein ganz anderes Problem. Der Beruf des Briefträgers hat ein neues Gefahrenpotential erreicht.
.
.
Der Editor von WordPress ist zu einem hoffnungslosen Schund verkommen. Ich werde daher zu einem anderen System wechseln. WordPress ist Nazischeiße.
WordPress ist Nazischeiße
Wednesday, February 12th, 2020Nun ist nach geheimen Machenschaften bei WordPress auch noch der Editor vollends ruiniert worden.
Ich kann Jedermann nur dringend von der Benutzung von WordPress abraten.