Archive for August, 2021
Lüdtke und die Pfuscher
Sunday, August 1st, 2021Lüdtke und die Pfuscher
“Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die
allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der
isolierten Wirksamkeit der homöopathischen
Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als
gescheitert angesehen werden.”
Eine starke Aussage. Um so mehr, weil sie von Rainer Lüdtke stammt, dem ehemaligen Statistik-Spezialisten der Carstens-Stiftung.
Der Haken bei der Aussage: ich konnte sie nicht auf die Quelle zurückführen. Mir fehlte der Beweis.
Ich hatte die Aussage vor mehreren Jahren im ExCanWahn-Blog entdeckt:
xhttps://excanwahn.wordpress.com/2010/07/28/homoopathie-abgesang-auf-einen-kollektiven-wahn/
[quote]
Und Rainer Lüdtke, Chef-Statistiker und Sprachrohr der Karl & Veronica Carstens-Stiftung (KVC), die sich der Förderung und Erforschung der Homöopathie widmet, äußerte sich nicht weniger eindeutig (17):
„Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.“
[…]
(17) Quelle des Zitats: Wissenschaftsmagazin „Leonardo“ (WDR 5) vom 16. April 2007
[/quote]
Die Fundstelle, die Excanwahn entdeckt hatte, war für mich sehr interessant gewesen. Also hatte ich mit ihm Kontakt aufgenommen, aber nur die Antwort erhalten, das sei in der Radio-Sendung des WDR gewesen. An die kam ich aber nicht ran. Ich hatte diese Sendung noch nie gehört. WDR5? Himmel, nein!
Ich hatte ihn so verstanden, daß er die Sendung gehört hätte. Weil ich aber an die Sendung nicht herankam, mußte ich die Quellensuche aufgeben.
Ich weiß nicht mehr, ob ich die Angabe der Quelle (“Leonardo”) bei Esowatch/Psiram schon vor ein paar Jahren entdeckte hatte. Auf jeden Fall ging ich davon aus, daß ExCanWahn die Sache entdeckt hatte – und Esowatch/Psiram bei ihm abgeschrieben hatte, aber ohne ihn als Quelle der Quellenangabe anzugeben – wie bei denen üblich…
Seit rund 10 Jahren spukt mir diese Aussage Lüdtke’s vor der der Nase herum und ich konnte sie nicht packen. An die Sendung kam ich nicht heran und ExCanWahn hatte mir den Eindruck vermittelt, er hätte seinerzeit die Sendung GEHÖRT.
Ohne Manuskript der Sendung, das ich ja ebenfalls nicht bekommen konnte, war ich auf ExCanWahn als einzige Quelle angewiesen. Das war mir immer zu unsicher gewesen.
10 Jahre lang ging das nun so. Vor kurzem habe ich endlich herausgefunden, daß es DOCH einen Mitschnitt der Sendung gibt. Es hat mich TAGE gekostet, die Sendung überhaupt einkreisen zu können.
Allerdings, und schon wieder so eine elende Panne, haben “die” beim WDR nicht die ganze Sendung, sondern nur Teile. Es würde um Homöopathie und Darwin gehen. Das konnte ich schlußendlich herausfinden. Also habe ich zugegriffen und die horrenden 37,50 Euro bezahlt. Dafür bekam ich eine CD mit sagenhaften wenigen Minuten Ton.
Ich habe zugehört – und nichts gehört. Also nach 2 Tagen noch einmal in aller Ruhe und mit möglichst hoher Aufmerksamkeit zugehört. Wieder nichts!
Die Sendung ist auch überhaupt keine Kritik an Homöopathie, sondern eine unglaubliche Frechheit. Das Zitat von Lüdtke paßt auch gar nicht in die mir vorliegenden Sendungsteile.
Und schon wieder bin ich bei der Suche gescheitert.
Nun ist die Sendung 45 Minuten lang, die Mitschnitte viel, viel kürzer. Gab es noch andere Teile, die ich aber nicht erhalten hatte? Also habe ich mich wieder (zum wievielten Mal in all den Jahren ?) auf die Suche gemacht und habe habe mit der Textpassage gesucht:
[quote]
das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.
[/quote]
Es gibt mehrere Treffer. Darunter diesen:
xhttps://www.focus.de/gesundheit/news/heilung-aus-dem-nichts-medizin_id_2486198.html
[quote]
Sogar Statistiker Rainer Lüdtke von der Carstens-Stiftung kommt in einem noch unpublizierten Forschungsbericht zu einer ähnlichen Einsicht: „Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.“
[/quote]
“Unpublizierter Forschungsbericht”. Wunderbar. Genau das, was man nicht braucht.
Hier das Datum, die Notiz ist aus 2015:
xhttps://www.focus.de/gesundheit/news/heilung-aus-dem-nichts-medizin_id_2486198.html
[quote]
Nachrichten Gesundheit News MEDIZIN: Heilung aus dem Nichts?
FOCUS Magazin | Nr. 14 (2006)
MEDIZIN
Heilung aus dem Nichts?
FOCUS-Redakteur Christian Weber
Mittwoch, 09.09.2015, 06:14
[/quote]
Es gibt nicht viele Fundstellen. Dies ist eine der anderen:
xhttps://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/soll-man-krankenkassen-die-kostenerstattung-von-homoeopathie-verbieten.html#topPosition
[quote]
Ulli Maas am 20.07.2019
Homöopathen-Lyssenkoismus oder Wie peinlich muss es noch werden?
Nr. 3
Zita aus Hümmers G´schichten:
„Lüdtke 2008 bei der Besprechung der ShangStudie: „Die Ergebnisse der Metaanalysen ändern sich empfindlich je nach gewähltem Schwellenwert, der eine ausreichende Grösse der Probe definiert…. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen von Shang sind weniger eindeutig als dargestellt.“
Anmerkung dazu: Lüdtke (ehemaliger Chef-Statistiker der Carstens-Stiftung) in einem Interview mit WDR 5:
„Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.“
[/quote]
WDR5. Und schon wieder nichts, denn da kam ich ja nicht heran.
Und dann ist da noch diese Fundstelle:
xhttps://www.psiram.com/de/index.php?title=Rainer_L%C3%BCdtke
Auch das eine Pleite So, wie ich das gesehen habe, haben die beim ExCanWahn abgeschrieben.
Der oberste Treffer in der Liste ist aber das hier:
[quote]
Homöopathie – Zum Stand der Forschunghttp://www.knafl.at › at_download › file
PDF
Zur Frage, ob das homöopathische Arzneimittel isoliert betrachtet wirksam ist … muss insgesamt als gescheitert angesehen werden, nicht nur weil die …
[/quote]
NANU!? Das kannte ich noch nicht. Inzwischen weiß ich aber, daß Knafl der Doktor “Stubenunreinheit der Katze” Knafl ist. Ein Homöopath. Und was für einer!
Die Fundstelle ist keine Web-Seite, wie ich im ersten Moment dachte, sondern ein PDF!
http://www.knafl.at/homoeopathie/forschung-zur-homoeopathie/KVC_Stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06.pdf/at_download/file
Es ist DIESES PDF:
KVC_Stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06.pdf
Herausgeber: Die Carstens-Stiftung! Habe ich mich irgendwo geirrt???
Die Fundstelle bei ExCanWahn:
https://excanwahn.wordpress.com/2010/07/28/homoopathie-abgesang-auf-einen-kollektiven-wahn/
[quote]
Und Rainer Lüdtke, Chef-Statistiker und Sprachrohr der Karl & Veronica Carstens-Stiftung (KVC), die sich der Förderung und Erforschung der Homöopathie widmet, äußerte sich nicht weniger eindeutig (17):
„Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.“
[…]
(17) Quelle des Zitats: Wissenschaftsmagazin „Leonardo“ (WDR 5) vom 16. April 2007
[/quote]
Psiram – ExCanWahn… Toll. Aus reiner Neugier wollte ich dann nachsehen, wann die Psiramisten bei ExCanWahn abgeschrieben hatten. ExCanWahn hatte seinen ausführlichen Text gebracht, fast auf den Tag genau, vor 11 Jahren:
[quote]
Homöopathie : Abgesang auf einen kollektiven Wahn
Erstellt am 28/07/2010 von excanwahn
[/quote]
Und Psiram? Zurückblättern im Wiki – und dann finden:
xhttps://www.psiram.com/de/index.php?title=Rainer_L%C3%BCdtke&diff=next&oldid=41016
[quote]
+
==Zitate==
+
”Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.”Wissenschaftsmagazin “Leonardo” (WDR 5) am 16. April 2007 [/quote*]
Zeitstempel: 9. März 2010!
[quote]
Version vom 9. März 2010, 01:23 Uhr (Quelltext anzeigen)
Deceptor (Diskussion | Beiträge)
Zum nächsten Versionsunterschied ?
[…]
Quellennachweise
[5] Wissenschaftsmagazin “Leonardo” (WDR 5) am 16. April 2007
[/quote]
Demnach hat nicht Psiram bei ExCanWahn abgeschrieben, wie ich all die Jahre gedacht hatte, sondern ExcanWahn bei Psiram!
Und die Quelle? War gar nicht “Leonardo” gewesen? Also an der Stelle wieder eine Bruchlandung, weil Rundfunksendung, zu der es weder den passenden Mitschnitt gibt noch ein Manuskript – und die Redaktion auch schon lange nicht mehr.
Aber es gibt ja den Doktor “Stubenunreinheit der Katze” Knafl. Dessen PDF ist nicht von ihm selbst gemacht, und ist auch nicht von 2007, dem Jahr der “Leonardo”-Sendung, sondern ist von 2006!
Das PDF “KVC_Stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06.pdf” ist von
[quote]
Author: Rainer Lüdtke
Fri 17 Mar 2006 02:47:27 PM CET
Fri 17 Mar 2006 02:48:45 PM CET
[/quote]
März 2006! Die Radio-Sendung war 1 1/4 Jahr später und Psiram war 4 Jahre später dran, und ExCanWahn dann noch einmal 4 Monate später.
Nun hat das Herumraten, hat die Odyssee nicht nur endlich ein Ende, sondern es gibt ein viel besseres Fundstück als es die Sendung je hätte sein können: eine zitierfähige Quelle vom Meister himself, ganz offiziell von der Carstens-Stiftung. Zwar präsentiert von einem Doktor der “Stubenunreinheit der Katze”, aber nicht von ihm erfunden, sondern in seiner hoffnungslosen Ahnungslosigkeit gesammelt und veröffentlicht im WWW.
http://www.ariplex.com/carlixon/pix/KVC_Stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06_pdf_Seite_1_826.jpg
http://www.ariplex.com/carlixon/pix/KVC_Stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06_pdf_Seite_2_826.jpg
http://www.ariplex.com/carlixon/pix/KVC_Stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06_pdf_Seite_17_826.jpg
Noch eins obendrauf: Die Fundstelle im “Focus” ONLINE ist:
xhttps://www.focus.de/gesundheit/news/heilung-aus-dem-nichts-medizin_id_2486198.html
[quote]
Nachrichten Gesundheit News MEDIZIN: Heilung aus dem Nichts?
FOCUS Magazin | Nr. 14 (2006)
MEDIZIN
Heilung aus dem Nichts?
FOCUS-Redakteur Christian Weber
Mittwoch, 09.09.2015, 06:14
[/quote]
Ich bin nun der Angabe “FOCUS Magazin | Nr. 14 (2006)” nachgegangen und habe dieses Heft in einem “Archiv” des Focus gefunden:
xhttps://www.focus.de/magazin/archiv/jahrgang_2006/ausgabe_14/
Allerdings ist das sehr schlampig gemacht. Es wird nämlich NICHT das Heft online gestellt, so wie es ursprünglich war. Sondern der Verlag hat den alten Inhalt als NEU online gestellt.
Zum Beispiel hier:
https://www.focus.de/gesundheit/news/homoeopathie-im-alltag-ratgeber_id_2486200.html
Mittwoch, 13.11.2013, 14:13
https://www.focus.de/gesundheit/news/geschuettelt-nicht-geruehrt-medizin_id_2486196.html
Mittwoch, 09.09.2015, 04:12
https://www.focus.de/gesundheit/news/heilung-aus-dem-nichts-medizin_id_2486198.html
Mittwoch, 09.09.2015, 06:14
Der Text, auf dem die Sendung des WDR aufbaut, stammt also aus einem Heft des Focus vom März 2006!
Das “Wissenschaftsmagazin” „Leonardo“ (WDR 5) wurde ausgestrahlt am 16. April 2007. EIN JAHR nach Erscheinen des Hefts.
Im Artikel des “Focus” ist geschrieben:
[quote]
Dementes Wasser. Andere Ergebnisse deuten nämlich darauf hin, dass Wasser eher vergesslich ist. Einem Team um den Physiker Thomas Elsässer vom Max-Born-Institut in Berlin-Adlershof gelang es, die Moleküle eines dünnen Wasserfilms lokal zu bestimmten Schwingungen anzuregen, also Informationen zu speichern. Mit einer trickreichen Apparatur maßen die Forscher, wie lange diese Schwingungsveränderung gespeichert bleibt – ganze 50 Femtosekunden. Eine Femtosekunde ist der millionste Teil einer milliardstel Sekunde. Elsässer bestreitet deshalb, dass die Information eines Wirkstoffs in einer Hochpotenz noch existent sein könnte. „Unsere Ergebnisse zeigen explizit, dass es diesen molekularen Abdruck im Wasser nicht gibt. Dieses Phänomen kann man mit Sicherheit ausschließen.“
[/quote]
“Eine Femtosekunde ist der millionste Teil einer milliardstel Sekunde.”
Das ist korrekt. Aber, wie man DEUTLICH in dem Audio hören kann ab Minute 10:14, sagt Elsässer etwas anderes. Er sagt: “ein Millionstel einer Millionstel Sekunde”. Das ist falsch. 1 Femto = 1:10 exp -15
1 Pico = 1:10 exp -12
1 Femto = 1:10 exp -15
1 Atto = 1:10 exp -18
In dem Artikel des Fokus, erschienen im April 2006 steht wörtlich:
[quote]
Sogar Statistiker Rainer Lüdtke von der Carstens-Stiftung kommt in einem noch unpublizierten Forschungsbericht zu einer ähnlichen Einsicht: „Das Grundkonzept der Homöopathieforschung, die allgemeine Wirksamkeit der Homöopathie an der isolierten Wirksamkeit der homöopathischen Arzneimittel festzumachen, muss insgesamt als gescheitert angesehen werden.“
[/quote]
“in einem noch unpublizierten Forschungsbericht” – das war im April 2006 möglicherweise noch so. Aber irgendwann ist der Bericht herausgesickert und Knafl, der Doktor der “Stubenunreinheit der Katze”, hat das PDF bekommen und in seiner Web-Site am 15.7.2010 online gestellt.
Lüdtke: Zeitstempel: 17. März 2006
Focus Papier: Zeitstempel: “FOCUS Magazin Nr. 14 vom 03. April 2006”
Psiram: Zeitstempel: 9. März 2010!
Knafl: Zeitstempel: 15.7.2010
ExCanWahn: Zeitstempel: 28.7.2010
Focus online: Zeitstempel: 9.9.2015
Der Artikel des “Focus” erschien AUF PAPIER im April 2006 und war damit für die Allgemeinheit nicht online zugänglich. Also konnte ich ihn nicht finden.
Online war er erst im Jahr 2015, 5 Jahre NACHDEM erst Psiram und dann ExCanWahn das Zitat mit der falschen Quellenangabe gebracht hatten. Und NEUN JAHRE nach dem internen Bericht, bzw 8 Jahre nach der schlampigen Reklamesendung pro Homöopathie, genannt “Leonardo”, im WDR5. Also zu einem Zeitpunkt, als ich die Suche nach diesem Zitat aufgegeben hatte, weil ich der Behauptung zum Opfer gefallen war, es wäre eine Radiosendung gewesen…
WordPress ist Nazi-Dreck. Der Seitenaufbau ist völlig ruiniert. Ich hatte noch keine Zeit, den Inhalt des Blogs in ein anderes Skript zu übertragen.